Tja, nun... ich habe keine Kinder. Ich habe eigentlich auch nicht vor, Kinder zu bekommen. Also, ich würde sie eh nicht bekommen sondern meine Partnerin/Frau etc. Aber so eine gibt´s gerade nicht.
Davon abgesehen muss man sich das mit den eigenen Kindern sehr gut überlegen. Es muss vieles stimmen, damit man nicht letzten Endes einen Fehler macht und die Kinder ihn ausbaden müssen oder darunter leiden - und irgendwo auch die Eltern. Was ich meine ist folgendes:
-Zunächst einmal muss das Umfeld stimmen. Ein stabiles, freundliches, familieres Umfeld. Kein kommen und gehen von Lovern und Bettbekanntschaften. Das Kind braucht beide Eltern.
-Dann sind die Freunde und die Schule ein Risikofaktor, in dem Kinder schlechten Einflüssen ausgesetzt werden (können). Davor kann man es eigentlich nur "schützen", indem man versucht, ihm ein paar Sachen mit auf dem Weg zu geben und hofft, dass sich das Kind daran hält.
-Man muss selbst über eine entsprechende Reife und am besten noch Erfahrung mit Kindern und Erziehung haben. Wenn man Fehler in der Erziehung macht, die das Kind z.B. rebellisch oder respektlos werden lassen, kann es einem das Leben schon zur Hölle machen.
-Geld. Ja, das spielt auch eine wichtige Rolle. Was haben die mich in einem anderen Forum deswegen zugeflammt ^^. Aber Kinder sind erstmal auch eine Mehrbelastung an Geld. Wenn man finanziel auf Messers Schneide steht oder gerade mal so über die Runden kommt, kann einen das schnell in den Ruin treiben. Und den Rest der Familie auch. Dann ist alles am Arsch.
Und an Geld braucht man ja nicht nur Futter und Kleidung für die lieben Kleinen. Hin und wieder brauchen sie auch ihre Spielsachen und andere Extras. Ich spreche nicht von Luxus und davon, dass man sie grenzenlos mit Geschenken überhäuft. Aber etwas mehr als "nur" Liebe und das Überlebenswichtige darf´s schon sein.
Zu guter letzt gibt es noch einen weiteren, wichtigen Aspekt. Vererbbare Krankheiten. Wenn man weiss, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine schwere Krankheit bekommt, hoch ist, dann sollte man das besser lassen. Kinder kriegen ist kein Glücksspiel. Ich habe gelesen, dass psychische Erkrankungen auch vererbt werden können. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber erfahrungsgemäß werden auch Charaktereigenschaften vererbt. Aber ich schätze mal, das geht dann doch etwas zu sehr in Richtung Haarspalterei.