WoH Board: Anime & Hentai Forum

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Diskussion] Another Zeichnet

Die Nasen und Lippen solltest du vielleicht etwas ... ausbauen, oder eben auch zeichnen. Die Details sind halt recht wichtig, daher solltest du auch auf solche Sachen achten, auch Augenbrauen. Ansonsten klappt des mit dem Zeichnen und Colorieren doch schon gut^^ Ich finde die Farbei persönlich zu dunkel, aber des is Geschmackssache. Der Schatten bei den Haaren ist auch ganz wichtig. Ich habe es ja so aus Erfahrungen gelernt: je mehr zusammenpassende Farben du nimmst, desto besser wird die Zeichung. Also z.B. beim Schatten abstufen mit viellen immer dunkler werdenden Farben. Ich meine da nicht Bunt, sondern die selben Töne immer dunkler, duch das ist sicher klar.

Das ganze hängt ein bisschen von der Richtung ab, in die du gehen willst: Eine eher realistische Colorierung würde man weicher, mit mehr Details und mit mehr Augenmerk auf reale Lichtverhältnisse anlegen, während man eine eher stilisierte mit weniger Abstufungen und eher flächigen Schattierungen machen würde. Ausgehend von der Linienzeichnung würde ich jetzt eher in Richtung "stilisiert gehen.

Mein erster Tipp wäre, als erstes bevor du mit weichen Werkzeugen sanfte Schattierungen anlegst, erstmal ganz klare Schlagschatten zu setzen. In eher stilisiert gezeichneten Mangas sind typische Stellen hierfür der Hals, Wangen und Stirn, wo sie von Haaren überschattet werden, die Augenlider und die Partien unter Nase und Unterlippe. Das simuliert in vereinfachter Form die Schatten auf einem dreidimensionalen Körper und gibt dem Gesicht Tiefe.

Ich habe mal einfach über dein Bild solche Schatten drübergelegt, bewusst einfach gehalten und mit einem harten, einfarbigen Werkzeug ohne Weichzeichner:

Im dritten Bild sind dann noch zwei kleine Lichtpunke auf Nase und Lippe dazugekommen.
So etwas kann man gut, wenn man ein Grafikprogramm wie GIMP oder Photoshop hat, auf einer eigenen Ebene im Modus "Abdunkeln" machen, so kann man nach Herzenslust rumprobieren und später auch noch Farbe und Intensität anpassen.

Auch bei den Haaren würde ich nochmal schauen, wie die hellen Akzente üblicherweise bei Anime-Haaren liegen, die laufen in einer breiten, gezackten Streifen nämlich quer zur Haarrichtung, um einen Lichtreflex wie hier darzustellen:
http://www.hji.co.uk/hjimages/images/qhs2745/hji/medium/2007-black-gloss.jpg
Deine hingegen sind sehr dünn, und laufen längs an den Haarstähnen entlang, weswegen sie eher wie graue Haare als wie Lichtreflexe aussehen. Bei dem Foto sieht man auch nochmal ein gutes Beispiel für Schlagschatten in einem realen Gesicht.

erstmal danke für die tipps ^^ werds das nächste mal umsetzten und die Schattierten Bilder gefallen mir nu auch viel besser ^^

aber ne Frage hab ich doch noch und zwar oft sieht man auf Youtube wie die Leute coloren und die Farben in Photoshop verwischen und das sieht auch zimmlich gut aus, nur sieht man nie was sie für Einstellungen haben

Ich benutze eig, Paint Tool Sai und Photoshop Cs3 wollte aber doch lieber auf PS aber dort krieg ich keine gescheiten eintellungen hin. Gibts was zu empfehlen? und gibt vll ne gute Farbtabelle für ps?

Mir ist nicht ganz klar, was du genau meinst, aber ich versuche mal zu antworten, soweit ich kann. Was meinst du damit, dass du Photoshop CS3 benutzt, aber auf PS umsteigen willst?

Was die Werkzeuge angeht: Was die Leute konkret benutzen, kann ich ohne das entsprechende Video nicht sagen, aber es gibt ein "Wischfinger"-Werkzeug in Photoshop, was das sein könnte, was du meinst. Allerdings würde ich persönlich eher davon abraten, gerade als Einsteiger von solchen Werkzeugen allzuviel Gebrauch zu machen, hier läuft man schnell Gefahr, das es einen unnatürlichen, filterlastigen Look ergibt, von dem man sich schlecht weiterentwickeln kann.

Ich würde empfehlen, bei Photoshop in Sachen Werkzeuge ganz schlicht anzufangen, und erstmal nur mit runden Pinseln verschiedener Größen und Transparenzen zu arbeiten, selbst von den ganz weichen "Airbrush"-artigen Pinseln würde ich erstmal abraten. So lernt man meiner Meinung nach am besten, mit Farben umzugehen, zu mischen und diverse Oberflächeneffekte zu erzielen, eben grundsätzlich so, wie man man einem echten Pinsel malen würde.

Bei der Frage nach der Farbtabelle bin ich auch etwas ratlos, ich benutze aber auch meist die Farbtabelle gar nicht. In Photoshop kann man sich ja jeweils die Farbe, die man braucht selber mischen, und das würde ich in den meisten Fällen auch machen, ansonsten hängen ja die Farben, die man braucht, ganz stark von dem Bild ab das man malen will. Ich lege mir ganz gerne die Farben, die ich mir gemischt habe, als dicken Fleck auf eine leere Stelle im Bild auf eine freie Ebene, dann kann ich sie mir immer mit der Pipette von da holen. Generell nutze ich sehr viel die Pipette, da kann man sich auch aus seinem eigenen Bild einen Mischton zurückholen, oder sich auch, wenn man einen Farbeffekt ähnlich wie bei einem Bild das man schön findet haben will, sich einfach auch aus dem mit der Pipette Farben klauen.

erstmal danke und ich werde dein Rat befolgen und erstmal mit dem "mischen" von Farben üben.
und was ich mit Ps meinte war das ich von Paint tool SAI komplett auf Photoshop umsteigen will ^^

Edit: So trozdem wieder mit SAI gearbeitet x.x und mit verwischen geschummelt <.<''

und naja, finde das ergebnis zu den letzteren Colors besser aber noch nicht so, wie ichs eigentlich umsetzen wollte. Vor allem die Haare kommen im Endeffekt gleich raus -.-'

Zuletzt bearbeitet:
So nach einer Langen Pause dachte ich, ich fang wieder mal an etwas zu zeichnen.

Zuerst wollte ich nur mit dem Pinsel Tool was kritzeln, hab dann aber das Gesicht daraus gemacht, danach versucht nen Körper dazu zu zeichnen, einen Körper zu zeichnen hab ich eigentlich aufgegeben aber hatte dieses Week mal lust es wieder zu versuchen.
x.x

Die 2 anderen hab ich gezeichnet weil ich an ner kleinen Geschichte schreib und wollte einfach nen gezeichneten Char dazu, weil ich mir sonst immer iwas neu dazu ausdenke x.x

Nachdem ich das ausgemalt hatte, naja wollte ich einfach noch versuchen sie ganz fertig zu zeichnen...

aber wen ich seit meinem letzten Post so denke, hab ich mich fürs nix machen bissl gesteigert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das blaue Köpfchen find ich putzig.. nur die Haare vorne mittig könnten noch etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen, sprich: etwas feinere Details und Strukturen. Bei dem Kopf davor gefällt das ganze wesentlich besser. Bekommt der restliche Körper auch noch Farbe spendiert?

hehe also ich finde es ganz gut :)
ich vermisse bloss den bauch nabel sehr stark
sag wie lange hast du jetz für alles gebraucht

mmh danke ^^'

@Blue

Is auch noch nicht ganz fertig da ich wie du schon gemerkt hast nicht weis wie ich den Bauchnabel ausmalen soll ^^' die Ohren sind ja auch nicht nicht fertig da ich auch bei denen grat ka hab x.x

und wie lange? uf hab ich ka mehr den Kopf hatte ich wie gesagt mal zwischendurch gemacht aber am Körper hatte ich dann schon viel länger x.x paar Tage da sie erst zu schmal war dann wieder bissl dicker dann zu gestreckt und ach >< wobei ich jetzt finde sieht gut aus x.x und ausgemalt hab ich's eig. gestern Abend. und ich Zeichne auch wirklich nur dann wann ich gerade Lust hab.

Zurück
Oben