oh man was soll ich da noch sagen ?( ?(
naja mal anfangen:
sfrs128
Also vielkann ich auch nicht mehr sagen, deswegen beschränke ich mich auf Verbesserungsvorschläge:
Kopfform:
Nimm dir mein Tutorial ochmal zu Herzen und beginne immer mit einem Kreis. Auch wenn der Kopf dann am Anfang schlecht aussieht, Hauptsache ist, dass die Balance stimmt.
Vorzeichnen:
Ich weis nicht ob du vorgezeichnet hsat, aber normalerweise schlage ich immer vor mit einem harten Bleistift zu beginnen um erstmal "vorzukritzeln" und alle Fehler auszumerzen. Dann mit einem weicheren Bleistift die richtigen Linien nachfahren.
Studieren:
Um das beste Ergebnis für Aussehen und Form der einzelnen Gescichtsteile zu bekommen studiere unbedingt viel Manga-/Real-/Comicbilder um dann deine beste Balance zu finden. Außerdem host du dir somit wertvolle Erfahrungen ein, die dir später sehr nützlich sein werden.
Hier wieder die gleichen fehler wie beim Vorherigen.
Denke daran, dass ein Kopf nie wie eine Melone aussieht sondern immer aus der Grundform Kreis besteht.
Zum Hals:
Der Hals beim Profil (Seitenansicht) verläuft nie paralell, sondern immer voneinader weggewölbt. Schau dir am besten nochmal die Bilder von Dizzer im ersten Post an.
Einiges besser als bei den anderen Bildern, aber immer noch fehlerhaft.
Wenn du einen Kopf zeichnest, auf was solltest du als erstes achten? Genau, auf die Balance und die Proportionen. Deswegen immer vorzeichnen und nie sofort mit den Augen anfangen, immer mit dem Schädel.
Versuche deine Bleistiftlinien immer sehr dünn zu halten, also nicht feste draufdrücken sonder snft und mit gezielten Strichen zeichnen. Wenn du jetzt irgendwo einen super Zeichner siehst, der mit einer Affengeschwindigkeit zeichnet und nicht vorher überlegt was er malt, dann liegt das daran, dass er schon seit 20 oder ehr Jahren zeichnet. Also sschäue dich nich davor mal zu überlegen, wasdu zeichnest und dann halt mal länger zu brauchen, das ist absolut ok und tausendmal bessser als scnell irgendwas hinzukritzeln und nacheher feststellen zu müssen, dass es scheiße aussieht. dann passiert das mit dem halb durchgedrückten linken Ohr auch nich mehr.
friko:
Ok, hier kann ich auch nich mehr viel sagen, da Dizzer eigentlich schon alles geschreiben hat. Aber ein bisschen was fällt mir immer ein. :D
Obwohl Haare nicht verlangt wurden, kritisier ich sie trotzdem mal. Was mir immer wieder auffällt ist, das die haare, die hinten herunterhängen immer als einfacher Strich gezeichnet werden. Versucht doch mal ein bischenVariation reinzubringen. Zeichnet mal ne abstehende Haarsträhne, zwei große haarsträhnen nebeneinander oder einfach ein bisschen Struktur in die Harre (einfache Striche)
Pipmats:
Gefällt mir schon sehr gut, hat aber immer noch kleine Schwächen.
- Ohren zu kleicn
- Köpfe schief
Das Profil sollte nicht einfach nur ein ball mit Nse und Ohren dran sein. Stell dir mal einen Kopf vor. Als erstes haben wir den Teil wo das Gehirn sitzt. dieser ist nicht unbedingt kugelrund sondern eher oval. Und dann kommen die Kieferknochen, Nase, Mund und Augenhöhlen. Diese sind nicht einfach an das Gehirn "drangesetzt" sondern bilden einen neuen Knochenteil, der sich schon vom anderen teil abheben sollte. Die Bilder von Dizzer sind da am besten geeignet.
modde
Schon seh gut, arbeiet noch an deinen Gesichtsausdrücken, Beachte dabei immer das Zusammenspiel zwischen Augenbrauen, Augen und Mund.
Ansonsten will mir die Perspektive nicht so gut gefallen, ich weis aber leider nich warum. ;(
Fazit:
Eigentlich gefallen mir alle Bilder sehr gut für Anfänger (nicht schlagen

), aber ihr, besonders sfrs128, solltet euch entscheiden welche Art von Zeichenrichtung ihr einschlagt (Real, Anime, Comic,...) um den fehlergrad einzugrenzen. Konzentriert euch auf eine zecihenweise und lernt diese gezielt.
Was mir noch aufgefallen ist (bei allen), sind eure Balancen. Ihr solltet wirklich sehr darauf achten wie euere verschiedenen Kopfteile zueinander stehen. Die Augen sind immer auf einer Linie, es gibt in eienm Gesicht immer eine Mittellinie und es gibt immer bestimmte Maßeinheiten (fragt Dizzer) für Ohren,... .
Achtet bitte drauf, sonst sehen eure Köpfe sehr komisch aus, und scheut euch nicht vor Hilfslinien, wenn ihr sie nur leicht einzeichnet. (Akitra Toriyama benutzt dauernd welche!!)
Ich bedanke mich für euer Teilnehemen!!!!!!!!
cya