alle Frustrationen, den ganzen Druck und die ganze Unsicherheit hervor, setze mich auf mein Bett und heule für 20 Minuten. Danach geht es mir besser.
20 Minuten! Bei so einem Ausbruch (auch wenn der Beginn kontrolliert wird) solltest du vielleicht mal diese Methode höher Takten. 2 bis 3 Monate Frustration zu sammeln ist nicht gesund.
Deine Methode will ich nicht in Frage stellen, da du ja sagst es geht dir danach besser ... aber vom Prinzip kann es auch wie ein Gummiband zurückschießen. Emotionen sind eine temporärbedingte Reaktion um Situationen zu begegnen. Nehmen wir mal Wut als verständlicheres Beispiel. Um so länger Emotionen kein Ventil haben um so stärker werden sämtliche Emotionen im Frustration umgewandelt. Zusätzlich sind Emotionen ehe viel zu komplex als dass man es immer irgendwie verstehen könnte. Vielleicht will der Mensch gesellschaftlich sich deshalb davon abgrenzen, weil Emotionen unberechenbar und als keine situationsbedingt Hilfe oder Bewältigung allgemeiner Probleme gilt. Merkwürdigerweise spricht dagegen, dass die richtige Motivation, Probleme zu sehen und zu handeln, meist aus individueller Leidenschaft oder Empathie entspringt. Ist das nicht Paradox? Auch wenn Emotionen als intim angesehen ...
...
Back to Topic:
Generell sollte in einer Beziehung in der sich beide lieben, (meistens einer der beiden mehr als der andere)
alles mal einer Phase des Nervtötens und Liebenswerts durchlaufen. Diese Frage generell zu beantworten geht für mich also nicht, da ich sie nur situationsgebunden betrachten will. Wenn ich richtig verliebt bin und die Beziehung länger andauert gibt es irgendwann genausoviele Dinge an deinem Partner, die dich nerven und in den Wahnsinn treiben, wie die für dich unersetzlich werden. Und es gibt um einiges schlimmeres als einen emotionsvollen Partner.
Interessant ist aber, dass Weinen bereits hier als Waffe, in z.B. einer Außeinandersetzung, angesprochen wurden ist. In der Tat kam mir das bei einigen Personen immer merkwürdig vor, auf Knopfdruck zu weinen. Aber wie schon gesagt ist das zu 99% eine völlig normale Reaktion und keine Taktik um sein gegenüber zu entwaffnen. (Bei dem 1% habt ihr Pech gehabt und entweder einen sizophrenen Serienkiller oder ein manipulativen Meisterspion/Terrorist als Partner)
Fakt für mich ist, Emotionen sind oft nicht logisch geschweige kontrollierbar, ach eigentlich nie! Dass ist bei mir das große Problem, den jemand der sauer ist und nicht weiß warum (Gefühlsausbruch) dem kann man meist wie die unruhige See nicht bezwingen. Aber da Mann sich gerade auf rauen Gewässern befindet kann und sollte man nicht in einen Strudel gelangen, sondern kämpfen bis wieder die Sonne erscheint.