@Tropf:
Deine Argumentation erscheint mir leider nicht ganz schlüssig. Schon jetzt werden im Forum Anime und Manga besprochen, die noch keinen deutschen Release erhalten haben und somit unter anderem nur auf Englisch zu konsumieren sind. Dürfen diese Titel dann ebenfalls hier nicht im Forum besprochen werden oder ist diese Willkür nur bei Light Novel anzusetzen?
Des Weiteren schlägst du vor, dass aktuelle sowie potentielle zukünftige Nutzer sich von dem Forum abwenden sollen. Damit ist in meinen Augen niemandem geholfen. Weder den Nutzern, die gerne auf der Seite sind und schon gar nicht der Seite selbst, die dadurch Interessenten verliert. Ferner noch, wenn sich diese Nutzer extra ein großes englischsprachiges Forum dafür suchen sollen, um dort ihr Interesse an Light Novel zu besprechen, warum dann überhaupt auf WoH bleiben? Diese Foren haben mit Sicherheit auch Anime und Manga Sektoren. Andere Mütter haben also auch schöne Töchter und wenn ich die eierlegende Wollmilchsau wo anders finde, welchen Grund hätte ich dann noch hier zu bleiben? Sollten das Ziel nicht sein die Seite attraktiver zu gestalten, anstelle Leute zur Abreise zu bewegen?
Wie schon zuvor weiter oben genannt, werden schon jetzt englische Manga und Anime auf WoH auf Deutsch besprochen. Das geschieht aus einem einfachen Grund, nämlich, weil man zwar die Sprache versteht aber nicht zwangsweise das Selbstvertrauen oder die Ausdauer besitzt sich ständig in einer Fremdsprache zu unterhalten. Eine Sache zu verstehen und eine Sache auszuüben sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel. Das Ganze ist eine Sache des Komforts und guter Kundenservice sollte genau dort ansetzen. Das macht ein Produkt, eine Sache oder eine Seite im Internet attraktiv und ist zugleich eine Chance, um Neukunden zu gewinnen.
Du sorgst dich um den Gedanken, dass das Forum mit einer fremden Sprache „zugekleistert“ werden könnten, aber das ist in ein Widerspruch in sich selbst. Anime und Manga haben ihre Wurzeln in einer fremden Sprache und sie auf Deutsch zu diskutieren würde, zumindest Größtenteils, keine fremde Sprache beinhalten. Somit wär deinem Wunsch sogar entgegen gekommen. Trotzdem erschließt sich mir dieser Gedanke nicht ganz, da Anime und Manga ein fundamental ausländisches Produkt sind. Wer also die Sprache "rein halten" möchte, der sollte sich von Anfang an keinem solche Produkt verschreiben. Es scheint sich mir daher hier eher um eine unangebrachte Art des Patriotismus' allein zum Trotze zu handeln. Einmal von der Tatsache abgesehen, dass das Forum bereits einen englischen Sektor besitzt und somit dieser „Nische“ dient.