Das wird jetzt nicht wirklich ein Diskussionsbeitrag sondern eher eine Liste, aber ich beschreibe mal grob die wichtigsten Aspekte meinerseits
Allgemein 1: Foren sind nicht mehr so nützlich wie sie es einst waren, da vieles auf andere Arten einfach gestaltet ist. Grösster Faktor in diesem Bereich wäre wohl Reddit, das viel Nützliches von Foren übernimmt, es jedoch in ein viel einfacheres Format bringt. Die klarsten Beispiele dafür wären wohl Konzepte wie "lustige Bilder Threads" oder "aktuelle politische Ereignisse". Foren laufen mit einer viel tieferen Frequenz, was zwar gut für grosse Diskussionen ist, aber schlecht für all die kleinen und schnellen Dinge.
Allgemein 2: Ein grosser Reiz für Foren ist die Tatsache, dass man im Gegensatz zum zuvor erwähnten Reddit eine eigene Persönlichkeit erschafft/etabliert und umgekehrt Persönlichkeiten kennen lernt (nicht wirklich die Personen dahinter, bloss die hier dargestellten Persönlichkeiten). Das allerdings wird durch ganz andere sozialen Medien ersetzt, Facebook und Twitter sind die Orte an denen Leute ihr Internet-Perona präsentieren, denn es ist viel einfacher (das ist eigentlich blosse Vermutung, denn ich nutze weder Facebook noch Twitter).
WoH-spezifisch 1: Ich war/bin langjähriger Fan des Smalltalk
-Bereichs hier (obwohl viele der guten Themen dort definitiv als Bigtalk zu bezeichnen wären), denn das machte wirklich Spass sich über wichtige (und manchmal weniger wichtige) Themen zu streiten und das über Dutzende von Seiten hinweg. Doch in den letzten Jahren wurde da einfach immer mehr rumgenörgelt oder sogar interveniert, dass es einfach nicht mehr wirklich Spass macht eine grössere Diskussion anzufangen. Ich bin jetzt mal so frech und nenne Namen, ich sehe
@redrooster als signifikanten Grund dafür, das ist jetzt nicht wirklich eine Kritik, es lässt sich sehr leicht argumentieren, dass viele der Diskussionen zum einen ausarteten und zum anderen nicht wirklich in ein Hentai-Forum gehören. Meine Perspektive wäre bloss, dass das Engagement sinkt und ich finde das schade.
WoH-spezifisch 2: Etwa zweimal grabe ich mich durch meine alten Beiträge und versuche einige der tollen Forenspiele zu reanimieren, darunter Threads wie der Anime Bilderratethread, der Anime Rätselthread oder der Anime Scharadethread. Unterdessen halten sie vielleich noch 2 Tage durch bis sie wieder weg sind. Der Grund könnte durchaus sein, dass es heute einfach zu viele Animes gibt damit solche Threads noch funktionieren könnten, so gesehen ist diese Entwicklung völlig unausweichlich, dennoch finde ich es schade, dass das wohl einzige aktive Forumspiel sich darum dreht einfach nur zu zählen (oh, wie ich bereits das blosse Konzept jenes Threads hasse)