und ich bleibe dabei vor zig jahren hatten alle angst vor den reps die heute bedeutungslos sind
Sehe ich anders, man kann die aktuelle und damalige Situation nicht mehr miteinander vergleichen. Generell stimmen deine Ausführungen: Wenn die Menschen SED wählen, dann sollten die Großen ihren Schwerpunkt auf Soziales setzen, wenn die Menschen NPD wählen, so muss im Bereich Asyl etwas geschehen.
So hat auch der 1992 Asylkompromiss funktioniert, eine rechte Partei wurde stärker also wurde gegengesteuert und die Partei verschwand wieder in der Bedeutungslosigkeit.
Man versucht dies dadurch zu kompensieren, dass man Herrn Seehofer immer öfter und schriller die Regierung angreifen lässt. Aber je öfter sowas passiert, desto wirkungsloser wird das Ganze. Er müsste mit der CSU aus der Regierung ausscheiden wenn es ihm ernst wäre, aber das will weder er noch Merkel.
Was passieren müsste, wäre eine Merkel die sich klar für Obergrenze, Zaun und Abschiebung ausspricht, dann wäre die Alternative ganz schnell wieder unter 5%
Aber dem steht ihr eigenes System im Weg. Sie hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass sie verhindert hat, dass andere Parteien ihre Wähler mobilisieren.
Den Grünen hat sie ihr zentrales Thema gestohlen und die Partei befindet sich seither in einer Themenkrise. Die SPD, die im selben Bette wie Merkel schläft kann diese nicht angreifen ohne ihre komplette Glaubwürdigkeit zu verlieren. Das ist teilweise sogar komisch, wenn die SPD darum bittet, dass die CDU doch bitte ihr konservatives Profil schärfen soll.
Auf dieser Basis kann man dann auch das "wir schaffen das" erklären. Die anderen linken Parteien sollen nur kein emotionales Thema für sich entdecken können.
Deshalb kann Frau Merkel nicht den typischen Weg gehen, von der SED bis zur SPD würde man sich mit dem Thema profilieren. Darum kann die CDU nicht die AfD klein halten.
Ich sehe deshalb -langfristig- die Alternative für Deutschland als neue konservative Kraft, die sich irgendwo bei 10-15% einpendeln wird, während die CDU den Abstieg der SPD kopieren wird.
Swordspirit