Also wenn es ein kleiner "Wettbewerb" zum Spaß sein soll, dann sollte jeder, sofern Punkte vergeben werden, unter den gleichen Bedingungen teilnehmen können.
Wenn Leute, wie ich, auch von zuhause arbeiten können, dann sind diese in der Situation die Fragen gleich beantworten zu können. In diesem Sinne fände ich es besser, würde man das schnellste Beantworten nicht besser bewerten.
Wenn andere Leute gern mitmachen wollten, verlieren sie möglicherweise bereits die Motivation, wenn sie sehen, dass Nr.1 bereits sehr viele Punkte abgestaubt hat und sie selbst nicht mehr aufholen können.
Andererseits sollte es zumindest eine kleine "Belohnung" als Anreiz geben um überhaupt eine Motivation zu haben. 1 Punkt pro richtige Antwort ggf. noch einen 1-2 Bonuspunkte für noch genauere Angaben finde ich sehr angemessen.
Auflösung von Quizfrage #8
Es handelt sich um eine Symbolik, mit der in Japan die Züge näher bestimmt werden können.
Die eigentliche Schwierigkeit lag hier wohl darin diese Fragen richtig zu interpretieren^^
Grade, weil es auch einen Zug gibt, der genau diese Bezeichung hat und du geschrieben hast, dass dieser nicht gesucht wird.
"Wie setzt sich diese Bezeichnung zusammen?" wäre eindeutiger gewesen.