[Diskussion] Benutzt jemand von euch Linux?

king1401

Novize
pc1 windows 7
pc2 winxp und als vm`s läuft da noch 3 mal linux 9.10 zum testen und rumspielen (vmware server)
pc3 ubuntu 10.4
laptop da ist kubuntu 9.10

cashdash

Ordenspriester
ne linux kommt für mich nicht in frage die der großteil meiner spiele nicht mit linux kompatibel ist
Das ist mal ne annahme von leuten die keine ahnung haben, sorry ist so ;) Du wirst, wenn du genau weißt wie du wo was einstellen must und die richtigen tools nutzt mind. 75% (vermutlich sogar mehr) aller für windows geschriebenen Programme zum laufen bekommen ;)

rikkuLove

Gläubiger
ne linux kommt für mich nicht in frage die der großteil meiner spiele nicht mit linux kompatibel ist
Das ist mal ne annahme von leuten die keine ahnung haben, sorry ist so ;) Du wirst, wenn du genau weißt wie du wo was einstellen must und die richtigen tools nutzt mind. 75% (vermutlich sogar mehr) aller für windows geschriebenen Programme zum laufen bekommen ;)
Meiner Erfahrung nach eher 60% und dann auch viele Programme / Spiele nur unter umständlichen Anleitungen und Modifizierungen.
http://appdb.winehq.org/ zeigt unter "Browse Apps" wie unter WINE Spiele laufen (gestaffelt nach Funktionalität).
Selbst dann können die Spiele noch Fehler oder Einschränkungen enthalten.

Natürlich gibt es auch kostenpflichtige Varianten um Windows-Spiele auf Linux zum Laufen zu bringen.

TsukinoJ42

Gläubiger
Ok, glaub ich hab mich bischen falsch ausgedrückt.
Auf dem netbook kann so ein hd video fast nicht laufen.

Ich habe damals ubuntu und kubuntu jeweils auf meinem desctoprechner
mit quadcore und einer Radeon .... Hd irgendwas Graka getestet.

Ich hab es nie ruckelfrei bekommen. Mehrere Player getestet aber alles ohne Erfolg.
Das lag dann wohl am falschen Treiber und/oder nicht aktivierter 3D-Beschleunigung. ATI-Grakas und Linux, das war immer schon eine "interessante" Geschichte. Ich hätte jetzt getippt das du wahrscheinlich einen Open-Source Treiber installiert hattest. Bei denen kann man HD-Playback getrost vergessen. Oder der offizielle ATI-Catalyst-Treiber war nicht richtig konfiguriert(xorg.conf etc.). Um eine ATI-Graka unter Linux voll auszunutzen ist immer Frickelarbeit notwendig. Auch unter AMD hat sich da bis heute nicht viel geändert. Selbst die Entwickler haben gesagt das der Quell-Code des Linux-Treibers dermaßen zugemüllt ist, das es eigentlich mal an der Zeit wäre, das Ding von Grund auf neu zu schreiben. Passiert ist bis heute leider nichts! :huh: Das war auch einer der Gründe warum ich dann zu Nvidia umgeschwenkt bin. Die machen einfach bessere Linux-Treiber.

Persönlich nutze ich Linux seit 12 Jahren. Habe alles mögliche ausprobiert. Begonnen habe ich mit Slackware, dann kam kurz Suse, gefolgt von Mandrake(heute Mandriva), was auch 6-7 Jahre meine Hauptdistro war. 2003 oder 2004 habe ich mich komplett von Windows verabschiedet. Das war so der Zeitpunkt wo auch unter Linux bestimmte Anwenderprogramme veröffentlicht wurden, die es vorher nur für Windows gab. Windows war nur noch auf der Platte wegen bestimmter Spiele. Da ich aber immer schon Konsolen-Kind war....weg mit windows.
Seit zwei Jahren benutze ich Sabayon-Linux(im Prinzip nichts anderes als ein vorkompiliertes Gentoo) und bin äußerst zufrieden damit. :happy:

An Linux generell schätze ich die Stabilität, Sicherheit und bei richtigem Feintuning die größere Leistungsfähigkeit/Geschwindigkeit als bei Windows/Mac. Darüberhinaus die Möglichkeit das System ohne große Schwierigkeiten zu 110% an meine Bedürfnisse anpassen zu könnnen ohne das die ersten drei Attribute darunter leiden.

Philips

Novize
Hab mal mit Ubuntu experimentiert aber nicht die Geduld gehabt mich so lange damit zu beschäftigen das es mich begeistert hätte. Das Machen 16 Jahre Windows Gehirnwäsche fürchte ich :P

Ich nutze seit zwei Jahren beinahe durchgängig Ubuntu. Nur wenn ich mal zu viel Zeit habe, packt mich manchmal noch der Spieltrieb und ich spiele paar Games auf Windows.
Auch für einige teure Software, für die es keine ernstzunehmende Open Source Alternative gibt, muss ich noch ab und zu auf Windows ausweichen, wobei ich sagen muss das Windows 7 mit der Performance wieder locker mit Ubuntu mithalten kann (im Gegensatz zu Vista).

Obwohl ich auch von der Linux und Open Source Idee begeistert bin stört mich speziell unter Ubuntu:

- neue Hardware wird nicht oder nur mit mehr Aufwand unterstützt
- manche Hardware-Hersteller sind Linux feindlich (das kann ich Ubuntu jetzt aber nicht anhängen^^):
ATI-Grakas und Linux, das war immer schon eine "interessante" Geschichte.
habe dieses Vergnügen auch schon gehabt...Intel ist zwar ein verdammter Monopolist, aber mit deren Komponenten hatte ich noch nie Probleme
- gab besonders unter Ubuntu 9.04 und 9.10 große Probleme mit WLAN

das beschriebene Problem mit der HD-Performance muss wirklich ein Treiber-Problem gewesen sein. Mein Laptop mit Intel Centrino Duo 1,4 GHz und Grafikchip schafft 720p (.h264) locker. Erst bei 1080p wird es kritisch, das ist aber unter Windows ähnlich.

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Haupsächlich benutzt ich immernoch Windows hab aber noch Archlinux drauf vorher wars Ubuntu aber das ging mir langsam mit seinen sinnlosen bugs auf die nerven...
Amliebsten würd ich komplett umsteigen aber dafür fehlen mir ein paar Progs und nicht alle Spiele laufen...

Yugan

Novize
Habe auf meinem Rechner XP und Ubuntu 10.04 drauf.
Benutze XP aber nur für Spiele die nicht unter Ubuntu laufen, leider...

M_A_X

Ordensbruder
Ich benutze Ubuntu und Linux eigentlich nur zur Datenrettung oder zur Fehleranalyse wenn mein PC streikt.
Jedoch überlege ich mir ob ich meinen Laptop nicht mit Ubuntu belegen soll.

metzlmane

Novize
Benutze xubuntu und darauf läuft virtuell Windows 7
einzigstes Problem waren die x-fi Soundtreiber..

Windows 7 is zwar parallel installiert aber wirklich nutzen tu ichs nur zum Spielen und das ist inzwischen sehr selten geworden. Für so einfach Spiele, die nicht die extremen Grafikleistungen brauchen reichts in der VM locker aus.

Am liebsten würd ich ganz umsteigen aber so Programme wie den Altium Designer gibts halt nur für Windows ...

DragonD

Novize
benutze selber nur linux (debian lenny) auf meinem server. find es mit dem richtigen kernel ideal für gameserver.

mYch

Novize
ich habe vor einigen Jahren opensuse Probiert bin aber nach kurzer zeit wieder zu Windows zurück da ich etliche Probleme hatte (nicht nur mit der Hardware Erkennung ^^) . Als ich dann noch mal denn Schritt wagte zu Linux diese mal war es ubuntu 6.10 bin ich bis heute bei linux geblieben (habe jetzt Ubuntu 11.04)

movte

Gesperrt
ich benutze auf meinem lappy win7
auf meinm pc kubuntu ich habe aber auf kubuntu die vm box falls ich kurz nen anderes sys brauch z.b für windows pogramme die sich mittels wine nicht emullieren lassen

hatt eigentlich hier jemand ma unix getestet ? wie ist es? ich weiß das es der vorgänger war aber es hat sich ja in zwischen auch viel erneuert

Oben