Klar, ich bin ja auch eher für Quatale, nur da gibt es immernoch das Problem mit dem Sub. Ein Quartal umfasst 3 Monate, das ist sehr wenig. In drei Monaten ist der Anime unvollständig und muss noch nichtmal gesubt sein. Das begrentzt die Auswahl dann doch arg, finde ich irgendwie. Wohingegen ein Jahr ein zu großer Zeitraum ist. Ich würde die goldene Mitte nehmen, nämlichen 6 Monate d.h. 2 Quartale. So wäre der Zeitraum groß genug damit mehr als nur eine Hand voll.. oder sogar 2 oder 3 Animes gesubt und erschienen sind. Denn wenn das so wenige sind, brauch man egtl kein Voting zu machen, denke ich.
das problem das die serie noch nicht fertig gesubt ist ergibt sich bei jedweder vorgehensweise. auch bei drei monats quartalen. was mir dabei aufgefallen ist ist allerdings das es sich hierbei um ein fortlaufendes problem handelt. vorallem bei serien die länger als ein quartal laufen. insofern wäre es also evtl beser wenn wir über serien abstimmen würden die im vergangenen quartal endeten. diese abstimmung dann für das gesamte nächste quartal oder mind einen monat laufen lassen um damit den subbern der serien die zeit zu geben sie zu beenden.
als beispiel: serieA beginnt 01/09 und endet mit 03/09 dann wird steht diese ab 04/09 bis 06/09 in der liste zur abstimmung. serieB die 01/09 beginnt und 06/09 endet würde ab 07/09 zur wahl stehen usw. das würde die anzahl der serien zwar wieder ein wenig verschieben, aber insgesamt eine gerechtere abstimmung zulassen, da der zeitpunkt an dem man über die serie abstimmen würde einer wäre an dem die serien abgeschlossen ist.

kompliziert