WoH Board: Anime & Hentai Forum

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Sammelthread] Anfängerzeichnungen mit Gimp

vaalyn

Exarch
Hi,

ich hab vor ca 1 woche mit dem zeichnen angefangen und hab in der zeit mal ein bild mit Gimp angefertigt, mit hand vorgezeichnet und dann eingescant und bearbeitet.

ich hab mal 3 arbeitschritte gespeichert um euch zu zeigen wie's am anfang in der mitte und am ende aussah^^

http://www.pictureupload.de/Zeichnungen-gid36882.html

würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könntet wie ihrs findet und wenn ihr mir verbesserungsvorschläge geben könntet.

Wenn ihr ebenfalls grade erst angefangen habt zu zeichnen dann postet eure ersten zeichnungen pls auch.

Sieht nicht schlecht aus. Natürlich immer noch aufbaufähig. XD

Aber sag mal: Wieso benutzt du Gimp? Es gibt bessere Zeichenprogramme!

Dafür, das du es erst seit kurzer Zeit machst, sieht es schon richtig gut aus.
Du bist auf dem richtigen Weg, und mit ein bißchen Übung werden deine Bilder immer besser.

Die Augen solltest du nicht so lang und schmal zeichnen.
Sehen ja aus wie Eier.

Versuche sie beim nächsten mal etwas kürzer und breiter zu zeichnen und lasse die Linien an den Seiten weg so das sich ihre Farbe mit der Hautfarbe mischen kann.

Die Hand sieht nicht unbedingt wie eine Hand aus. Schau dir deine Hände an und nimm sie als Muster. Falls notwendig, stell dir einen Spiegel auf den Tisch, damit du beim zeichnen sehen kannst wie eine Hand aussieht.

Nase, Mund und Hals sind gut gewählt.
Die Linien für die Haare kannst du etwas länger machen damit die Frisur mehr ins Detail geht.

Für das einfärben, empfehle ich dir ein Programm, das wenig Arbeitsspeicher benötigt und verschiedene Funktionen bietet, mit denen man z.B. die weißen Pixel an den schwarzen Linien auf Bild 3 entfernen kann.

Also verbesserung für die colorierung, für schritt zwei weniger als 4 Stundne brauchen ;)
also üben und den Vorgang in dem Program was du am liebsten verwendest optimieren.
und dann wär mein Tipp statt Zeit in den Hinterdrung zu stecken deinen Character zu schattieren.
Ich bin dazu meist zu faul und kanns ned, aber ein paar schatten und highlights können wunder wirken.

Hmm Gimp ist an sich bestimmt nicht so schlecht,
nur hab ich mich so an die ps shortcuts gewöhnt das ich ned mehr umsteigen möcht.

Wobei ich über Sai nur gutes gehört hab, leider hat mein uralt Tablet Sai und auch Mangastudio unter 7 immer zum absturz gebracht so das ich s noch ned richtig testen konnt und nu is trail ausgelaufen.

Auf jeden sehr cool wenn ich mir Resourcen zu Leistung anschaue.

erstmal danke für die rückmeldungen,
@ Faker_Nobody stimmt die sehn wirklich aus wie eier^^ werds mal versuchen mitkürzer und breiter
@Masterfire ich hab gimp benutzt weil ich leider kein photoshop mehr draufhab hab irgendwie die installationsdateien verlorn

ich werds ma mit diesem Paint Tool Sai probieren

Hm also ich hab mir das Bild mal angeschaut und muss sagen für den Anfang garnicht so schlecht. Ich stimme meinen Vorpostern zu was Augen und ect. betrifft.
Auch ich kann dir Paint tool SAI nur wärmstens ans Herz legen, da ich selber auch mit diesem wundervollen Programm arbeite.
Ich hab zwar nur die Englische version davon aber Hey! besser als garnichts.
Photoshop Elements 8 ist auch nicht schlecht zum Colorn.
:megane:

Zurück
Oben